Als Braut Christi gesandt

Als Braut Christi gesandt

Marias Jawort ist für die geweihte Jungfrau alltäglicher Ansporn, den Willen Gottes gemäß der Weisung Marias auf der Hochzeit zu Kana anzunehmen: „Was er euch sagt, das tut!“ (Joh 2,5). In den Haltungen Mariens erkennt die geweihte Jungfrau gleichsam eine „Schule“ geweihter Jungfräulichkeit im Dienst der Kirche.

„Das Leben mit Christus verlangt Innerlichkeit, aber gleichzeitig öffnet es uns für die Verbindung mit den Brüdern und Schwestern: dahinein mündet eure Sendung.“ (Papst Benedikt XVI. an die Teilnehmerinnen des internationalen Kongresses des Ordo Virginum in Rom, 15.05.2008).

Mit ihrem ganzen Sein wird die geweihte Jungfrau zum Bild und Zeichen der Kirche, indem sie als Braut Christi die bräutliche Wirklichkeit der Kirche zum Leuchten bringt, unabhängig davon, welchen Beruf sie ausübt oder welche Aufgaben in der Welt sie wahrnimmt (vgl. OCV I, Nr. 17).